Zum Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung der Sportkarate Walldürn e.V. wurde Nadine Talkner zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
In seiner Laudatio ging Wolfgang Bundschuh auf die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und sportlichen Erfolge von Nadine Talkner ein. So hat sie jetzt nach 25 Jahren des unermüdlichen Einsatzes beschlossen, das Amt der 2. Vorsitzenden in andere Hände zu legen.
Ihre Karatekarriere begann im Jahr 1990 mit einem Anfängerkurs. Sie war eine der ersten unseres Vereins, die auf Landes- und Deutschen Meisterschaften antrat. Mit großem Talent und unermüdlichem Einsatz konnte sie zahlreiche nationale und internationale Erfolge feiern, darunter den ersten Titel bei der Jugendeuropameisterschaft. Sie gehörte zu den Pionieren in Landes- und Bundesauswahl, war die erste Landestrainerin für Kata und das erste weibliche Vorstandsmitglied im Landesverband. Zudem war sie die erste weibliche Teambetreuerin im Bundeskader bei internationalen Meisterschaften. Diese Stationen ihres ersten „Karatelebens“ sind für viele Mitglieder heute vielleicht schon in Vergessenheit geraten, doch sie markieren den Grundstein für ihre beeindruckende Laufbahn.
Besonders hervorzuheben ist ihr unermüdliches Engagement als Vereinstrainerin im Wettkampfsport. Mit großem Erfolg führte sie ihre Katasportler zu nationalen und internationalen Titeln. Als aktive Kindertrainerin zeigte sie unendliche Geduld – nicht nur mit den Kindern, sondern auch bei der Organisation und dem Aufbau unseres Vereins. Ihr Einsatz hat den Grundstein für den Mitgliederbestand gelegt und das Fundament für die Zukunft unseres Dojos geschaffen.
Persönlich beeindruckt vor allem Nadines Verdienst in ihrer Rolle als 2. Vorsitzende. Über 25 Jahre hinweg hat sie durch ihre anpackende, dynamische Art Vorhaben umgesetzt und stets mit Loyalität und Vertrauen gegenüber dem Verein agiert. Sie war eine verlässliche Stütze, die auch in schwierigen Zeiten stets ihre Standpunkte vertreten hat, ohne dabei ihre Selbstsicherheit zu verlieren. Sie war die ideale Besetzung für diese Position – und das über ein Vierteljahrhundert hinweg, ohne größere Konflikte oder Differenzen.
Dieses außergewöhnliche Engagement verdient eine ebenso außergewöhnliche Anerkennung. Es ist ein Ausdruck tiefen Dankes für all das, was Nadine Talkner für den Verein geleistet hat. Daher ist es nur folgerichtig, ihr die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Bild.:
(v.l.n.r.) Rebecca Niggl, Nadine Talkner, Vorsitzender Wolfgang Bundschuh