Sportkarate Walldürn e.V.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, Karatetraditionen im Sinne des japanischen „Karate Do“ und gesundheitsorientierten Sport sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport zu verbinden. Wenngleich Karate in Walldürn schon seit 1970 betrieben wird, entstand unser Dojo - in zeitgemäßerer Form - im Jahr 2000.

Wolfgang und FritzFritz Nöpel 10. Dan und Wofgang Bundschuh 7. Dan

Wolfgang Bundschuh, eine Handvoll Erwachsener und ca. hundert Jugendliche gründeten ein neues Dojo, das „Yuishinkan“, mit der Vereinsbezeichnung „Sportkarate Walldürn“. Vereinsrechtlich als Karateabteilung in der Eintracht 93 Walldürn e.V. organisiert. Im Jahr 2019 erfolgte der endgültige Schritt in die Selbständigkeit mit der Gründung des Vereins „Sportkarate Walldürn e.V.“.

Anfang LeistungssportAnfänge Leistungssport

Wir trainieren mit unseren 29 Trainer-innen/Trainerassistenten-innen ca. 300 Mitglieder in 22 Trainingseinheiten pro Woche.

Besonderen Wert legen wir auf zielgruppengerechten Trainingsaufbau und abwechslungsreiche Trainingsplanung.

Unsere Trainer zeichnen sich durch langjährige Erfahrung, einer fundierten karatespezifische Ausbildung sowie durch Übungsleiterausbildungen des Badischen Sportbundes und Karateverbandes aus.

Bei uns trainieren Gruppen in allen Altersklassen im sog. traditionellen Karate, angelehnt an das klassische Goju Ryu Karate Do. Wir legen darüber hinaus aber auch großen Wert bei der Förderung in der Kinder- und Jugendarbeit hin zum wettkampforientierten Sportkarate.

Unsere Minis

In unserer Minigruppe beginnen wir bereits mit Vierjährigen kindgerecht zu trainieren, woraufhin wir die Karatekas über die Altersgruppen Kinder, Schüler, Jugend, Junioren in den Erwachsenenbereich führen.

Goju Ryu Cup 2019

Die seit vielen Jahren anhaltenden nationalen und internationalen Erfolge im Leistungssport sowie der konstante Mitgliederstamm bestätigen unsere Vorgehensweise nachdrücklich. Neben mehreren Welt- und Europacupsiegern sind auch zahlreiche Deutsche- und Landesmeister in unseren Reihen.

Im Laufe der Zeit hat sich unser Angebot um Kara-Gymnastik und Yoga (auch vormittags) erweitert.