Gut, mutig und stark

 17. Sep 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommerfreizeit absolvierten Teilnehmer des Kinder- und Jugenddorfs Klinge im Trainingsraum der Sportkarate Walldürn e.V den Selbstbehauptungskurs „Prävention“, dessen Konzept von der Polizei Baden Württemberg in Zusammenarbeit mit qualifizierten Trainern des Karateverbandes Baden-Württemberg und des Badischen Judobundes ausgearbeitet wurde.

Das Motto des Tages war „Ich bin gut, mutig und stark!“ Unter der kindgerechten Anleitung von Manfred Lustig 7. Dan GoJu-Ryu Karate und Gewaltschutztrainer wurden die Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Übungen in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Ebenso wurden sie darin sensibilisiert, wie man fragwürdige oder gar bedrohliche Situationen erkennt und wie sich diese ggf. vermeiden lassen. Sehr eindrucksvoll probten die Kinder und Jugendliche, wie sie ihre Stimme und Körpersprache einsetzen, um sich gegen andere behaupten zu können.

Den besonderen Abschluss des Projektes stellte das Erlernen einfacher Abwehrtechniken dar, die von Wolfgang Bundschuh und Jörg Märker gezeigt wurden.