Mitgliederversammlung 2024

18. Apr 2024

Die Mitgliederversammlung 2024 der Sportkarate Walldürn e.V. fand im Clubheim der Eintracht 93 Walldürn e.V. in Walldürn statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder sowie Ehrungen von langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedern.

1. Vorsitzender und Dojo-Leiter Wolfgang Bundschuh begrüßte zu Beginn dieser Mitgliederversammlung alle erschienenen Vereinsmitglieder, den stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Mellinger sowie den Sportkreisvorsitzenden Joachim Mellinger. In seinem Grußwort ging Jürgen Mellinger auf die Wichtigkeit eines funktionierenden Vereinswesens in den Kommunen ein. Gerade die Vereine engagieren sich intensiv in der, für das Gemeinwohl, wichtigen Jugendarbeit

Nach Feststellung der form- und fristgerechten Einladung, der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung ging Wolfgang Bundschuh in seinem anschließenden Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht auf das vergangene Vereinsjahr 2023 ein.

So konnte der Verein 2023 einen festen Mitgliederbestand aufweisen, mit nur leichten Verschiebungen innerhalb der einzelnen Trainingsgruppen. Auch die Vorstandsarbeit lief in geregelten Bahnen. Der Trainingsbetrieb mit den Angeboten im Gymnastikbereich, Yoga, dem traditionellen Karate sowie im Kinder- und Jugendbereich verlief im vergangenen Jahr reibungslos. Im vergangenen Jahr konnte wieder der vereinsinterne Dojo Tag mit Gürtelprüfungen durchgeführt werden. Großen Wert legte der Verein auf die Aus- und Weiterbildung seiner Trainer-/innen. Nach einem Hinweis auf die am 12. Oktober 2024 in der Nibelungenhalle stattfindenden Landesmeisterschaft Schülerinnen und Schüler des Karateverbandes Baden - Württemberg und den Dojo- und Familientag 2024 am 20. Juli 2024 sowie auf einen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr 2025 stellte der 1. Vorsitzende zusammenfassend erfreut fest, dass er mit einem gewissen Stolz einer solchen Vereinsgemeinschaft vorstehen dürfe.

Bevor Wolfgang Bundschuh das Wort an die weiteren Vorstandmitglieder weitergab bedankte er sich nochmals bei allen, die sich im zurückliegenden Vereinsjahr auf irgendeine Art und Weise für das Dojo Walldürn engagierten - allen Mitgliedern, den Eltern, allen Helfern/-innen, den Sponsoren, den Vorstandmitgliedern und Trainer/-innen.

Nadine Talkner als 2. Vorsitzende und stellvertretende Dojo-Leiterin zeigte im Verlauf ihres kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes auf, dass sich der Bereich des Kinder- und Schülertrainings im Jahr 2023 zahlenmäßig auf einem hohen Niveau eingependelt hat und es nicht an weiteren Interessenten fehle. Auch hier ging der Dank an das engagierte Trainerteam.

Für das Wettkampfkarate des Vereins gab Rebecca Niggl einen kurzen Ausblick. Der Leistungsstand der Gruppe ist bereits so gefestigt, dass man in diesem Jahr bei regionalen aber auch eventuell bei der deutschen Meisterschaft oder sogar bei der Weltmeisterschaft teilnehmen könnte.

Dass der Verein finanziell derzeit keine Probleme hat bestätigte Schatzmeisterin Christina Wrubel wobei sie den Anwesenden die Bilanzzahlen für das zurückliegende Vereinsjahr 2023 sowie das Zahlenwerk der Haushaltsplanung für das Jahr 2024 eingehend erläuterte. Sie dankte allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung.

Andrea Schulz, zuständig für die Mitgliederverwaltung im Verein, zeigte auf, dass Sportkarate Walldürn e.V. derzeit 268 Vereinsmitglieder zählt und somit, verglichen zum vergangenen Jahr, eine sehr geringe Mitgliederfluktuation aufweist.

Eine saubere und exakte Kassenführung wurde Schatzmeisterin Christina Wrubel von den Kassenprüfern Clemens Bechtold und Marcel Müller bestätigt, sodass der anschließenden Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege stand und diese auf Antrag einstimmig erteilt wurde.

Nachdem der Haushaltsplan für das Jahr 2024 mit einstimmigem Votum beschlossen wurde, kam der 1. Vorsitzende Wolfgang Bundschuh zum Abschluss dieser Mitgliederversammlung noch der ehrenvollen Aufgabe und Verpflichtung nach Vereinsmitglieder für deren langjährige Vereinsmitgliedschaft besonders zu ehren und auszuzeichnen.

Geehrt wurden:

Für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrenurkunde in Bronze :

Arsenic Bozo

Dopar Karolina

Freund Jörg

Humyn Hannah

Keim Jeremias

Müller Marcel

Schäfer Letizia

Stricker Viktor

Track Klaus

Walter Monika

Wittmann Maximilian

Für 20-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrenurkunde in Silber:

Berres Luca

Berres Stefanie

Hottmann Robert

Metz Stefen

Pfaff Julia

Schuhmann Daniel

Stich Nicole

Für 30-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrenurkunde in Gold:

Gehrig Wolfgang

Gehrig-Faschan Ingrid

Meidel Martin

Neid Silvia

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrenurkunde in Gold mit Stern:

Bauer Peter

Ehrenurkunde für herausragende Leistungen in Silber:

Duschek Ula

Ehrenurkunde für herausragende Leistungen in Gold

Duschek Silvia

Zu Ehrenmitgliedern des Vereins wurden ernannt:

Ingrid Gehrig-Faschan und Peter Bauer

In seiner Laudatio ging Wolfgang Bundschuh auf die vielen unterschiedlichen Funktionen von Ingrid Gehrig-Fachan und Peter Bauer innerhalb des Vereins ein. So waren sie jahrelang in der Vorstandschaft, in der Organisation, im Festausschuss und als Trainer-/in tätig und haben sich dort in vorbildlicher Weise eingebracht.

Fotos Mitgliederversammlung 2024